Organisation und Struktur

Der JU Kreisverband Unna besteht aus 10 Stadtverbänden, die alle einen eigenen Vorstand haben. Jedes Neumitglied wird, abhängig vom Wohnort, automatisch Mitglied in einem Stadtverband.

Die Junge Union Kreis Unna ist Teil des JU Bezirksverbandes Ruhrgebiet, der wiederum Teil der JU Nordrhein-Westfalen ist. Der nordrhein-westfälische Landesverband ist Teil der Jungen Union Deutschlands. Die JU Deutschlands ist Mitglied der Youth of the European People’s Party (Yepp) und der International Young Democrat Union (IYDU).

Vor Ort

In jeder Gliederungsebene agieren gewählte Vorstände, die die Verantwortung für die Inhalte und Aktionen tragen, so dass jeder im Kleinen wie auch im Großen den Kurs mitbestimmen kann. Hinter unseren Leitlinien und Grundsätzen stecken vor allem Ziele, die wir als richtungsweisend für unsere Zukunft erkennen.

Unsere Ideen setzen wir um – gerade vor Ort, in einem Ausschuss des Stadtrats, als sachkundiger Bürger oder Ratsmitglied. Da geht es um den Kindergarten oder den Spielplatzbau, das Wohnungs- oder Parkplatzangebot. JU-Mitglieder bringen Ideen ein, wenn um das Kulturangebot oder Sportstätten gestritten wird.

JU Stadtverbände im Kreis Unna

Grafik: TUBS/Wikimedia Commons